17.12.2013

24 ÖkoFEN Pelletkessel von EcoTopTen ausgezeichnet

Technik, die überzeugt!

In der aktuellen EcoTopTen-Liste des Öko-Instituts e.V. Freiburg punktet ÖkoFEN, Europas Spezialist für Pelletheizungen, mit insgesamt 24 seiner Pelletkesselmodelle. Die ÖkoFEN Pellematic und Pellematic Plus Serie mit einer Wärmeleistung von 4 bis 48 kW sowie die Sonnen-Pelletheizung Pellematic Smart wurden mit der EcoTopTen-Auszeichnung 2013 prämiert.

Seit 2012 wird die Verbraucherinformationskampagne EcoTopTen des Öko-Instituts im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit gefördert. Mit den EcoTopTen-Marktübersichten schafft das Öko-Institut mehr Überblick für den Verbraucher und nimmt ihm aufwändige Recherchearbeit ab. EcoTopTen-Anforderungskriterien an die prämierte Pelletheiztechnik sind hohe Verarbeitungsqualität, Energieeffizienz, Handhabung, Sicherheit, ein gutes Preis-Leistungsverhältnisverhältnis, kostensparender Verbrauch sowie die Erfüllung der Emissionsgrenzwerte des Blauen Engels. Zudem zeigt die EcoTopTen-Bewertungskategorie "Jährliche Gesamtkosten" dem Verbraucher, was die Produkte wirklich kosten: Nicht nur die Kaufpreise werden verglichen, sondern auch die Folgekosten fließen in die EcoTopTen-Bewertung ein.

Interessierte finden die komplette EcoTopTen-Liste der ausgezeichneten Holzpelletheizungen nach Wärmeleistungsstufen geordnet hier